Genealogie-KOSMA.de
Regionen
Ostpreußen

Ostpreußen - Das Land meiner Vorfahren der mütterlichen Linie. Hier forsche ich vor allem im Kreis Johannisburg (vor allem um Arys herum), im Kreis Allenstein (Allenstein-Stadt und Allenstein-Land), im Kreis Osterode (in und um Hohenstein) und im Kreis Tilsit-Ragnit (vor allem in Ragnit). Aber natürlich auch andere Orte sind hier ganz wichtig.

Oberschlesien

Oberschlesien - Die Heimat meiner väterlichen Linie. Zum Ende des Krieges geflohen, nach dem Krieg vertrieben, findet sich die bekannte väterliche Linie heute vor allem in Österreich und im Südwesten und Westen Deutschlands. Bisher forsche ich vor allem im Raum Bielitz und Biala (heute: Bielsko-Biala).

Rheinprovinz

Rheinprovinz - Die preußische Provinz stellt einen zentralen Punkt in meiner Forschung dar. Nicht nur, dass sich hier sowohl meine väterliche, wie auch meine mütterliche Linie, nach dem Krieg getroffen haben - sie stellte wohl auch vor dem 2. Weltkrieg einen wichtigen Anlaufpunkt meiner mütterlichen Linie dar.

Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen - Als “Nachfolger” der Rheinprovinz ist Nordrhein-Westfalen meine Heimat und der Lebensmittelpunkt vieler meiner Verwandten aus meiner väterlichen und mütterlichen Linie.

K.u.K. Österreichisch-Ungarische Monarchie

K.u.K. Österreichisch-Ungarische Monarchie - Der Vielvölkerstaat rückt langsam verstärkt in das Interesse meiner Forschungen. Grund hierfür ist unter anderem das vielfache Wechseln der territorialen Zugehörigkeit der Städte Bielitz und Biala. So ist mein Großvater väterlicher Seits in Bielitz (Reichshälfte Österreichische Länder), meine Großmutter väterlicher Seits in Bielsko (Polen) und mein Vater in Bielitz (Deutsches Reich) geboren. Eine Stadt, drei Staatszugehörigkeiten.
 

Königreich Galizien und Lodomerien

Königreich Galizien und Lodomerien - Teil der österreichisch-ungarischen Monarchie und Heimat meiner Vorfahren aus der väterlichen Linie.


Genealogie KOSMA auf Google+ Lars Kosma auf Twitter

Impressum | Datenschutz

Copyright (c) 2012-2016 Lars Kosma, aktueller Stand: 26.02.2016